Bei Kurztripp ins Allgäu Blitzbilder und Zeitraffer auf Flash-Speicher gebannt


Heftiger Blitzeinschlag während einem Gewitter hinter Hopfen am See bei Nacht.
Heftiger Blitzeinschlag während einem Gewitter hinter Hopfen am See bei Nacht.


Viel zu kurz war der Wochenendausflug ins schöne Allgäu in Bayern - genauer gesagt, nach Hopfen am See bei Füssen. Und dort in das wohl beste Hotelzimmer für Fotografen und Videofilmer überhaupt mit freier sicht auf den Hopfensee, das Schloss Neuschwanstein, Hohenschwangau und ein geniales Alpenpanorama. Noch besser: das Wetter zog geradewegs von rechts nach links durch Bild. Auch wenn nicht allzuviel Zeit für lange Aufnahmesessions war, ein paar Bilder und ein Zeitrafferfilm mußte ich einfach machen.  

Wetter-Zeitraffer

Zuerst habe ich am späten Nachmittag einfach mal die Actionpro X7 auf ein Stativ gestellt und rund zwei Stunden jede Sekunde ein Bild gemacht. Die kleine Kamera macht richtig Spaß und spuckt danach gleich fertige Zeitrafferfilme im MPEG Format aus, Full HD versteht sich. Ich musste ledigklich feststellen, dass eine Sekunde deutlich zu kurz war für Wetterzeitraffer. Ein drei oder fünf Sekunden Intervall hätte es auch getan. In dem Fall war es nicht so schlimm, da man bei der Nachbearbeitung ja einfach die Abspielgeschwindigkeit hochdrehen kann. 

Das ist das Ergebnis:   

Eine besondere Freude hat mir die Firma Actionpro höchstpersönlich auf Ihrer Facebookseite bereitet. Gleich nach Veröffentlichung des Videos auf Youtube haben sie es als positives Beispiel auf ihrem Socialmedia-Kanal verbreitet. Danke dafür ;-)   

Blitz-Bilder

Heftiger Blitzeinschlag während einem Gewitter hinter Hopfen am See bei Nacht.

Eigentlich war ich mit dem Zeitraffer im Kasten schon so zufrieden, dass ich als es dunkel wurde einfach nur so den Abendhimmel genossen habe. Doch dann zog ein gewaltiges Gewitter vorbei, welches die Hitzewelle lautstark beendete. Da konnte ich nicht anders und brachte schnell die Spiegelreflex in Position - leider etwas zu spät. Die besten Blitze habe ich verpasst.

In der Hektik habe ich leider auch nicht mit den optimalen Einstellungen fotografiert. Darum wurde das Bild ordentlich überbelichtet. Nur mit Bildbearbeitung konnte ich den Blitz grade noch so herausarbeiten.

 



Neuen Kommentar schreiben