Danke Contemplate!




Allen Drupal-Nutzern möchte ich ich wärmstens das Modul Contemplate ans Herz legen. Seit ich mir das Tool installiert habe, ist das Themen von Inhalten zum "Kinderspiel" geworden. Die Darstellung von Inhaltstypen (Nodes) läßt sich nun ganz einfach per Webformular anpassen. Das Editeren auf dem heimischen Rechner und der anschließende FTP-Upload entfällt.

 
Jaman, endlich mal wieder Fortschritt auf jfhp.de. Nachdem in den letzten Tagen eher Rückschritte zu verbuchen waren (hab micht selbst  gelöscht :-(), hab ich heute ein neues Drupal-Modul für mich entdeckt. Contemplate heißt das Zauberwort.
 
Wie der Name es bereits vermuten läßt, übernimmt das Modul die Aufgabe, Node-Ansichten individuell anzupassen. Bisher mußte ich ständig die Template-Dateien (node.tpl.php/comment.tpl.php/usw.) bei mir auf dem Rechner bearbeiten, danach auf den Webserver üppen und schließlich den Drupal-Cache überlisten, um die Auswirkungen sichtbar zu machen.
 
Seit heute morgen reicht ein Click auf Contemplate, ein paar Zeilen Code im Formularfeld, Speichern, fertig. Und das Beste ist: Alle Variablen, die im Template überhaupt verwendet werden können, lassen sich in einem Collapsible-Fieldset darstellen. Per Click hüpfen der angebotene Code ins Formularfeld.
 
Diese Daten lassen sich über CSS-Klassen ganz leicht gestalten. Das Umstellen der Ausgabeinhalte sowie einfache Codemanipulationen krieg dann sogar ich als fortgeschrittener Drupal- und PHP-Amateur noch hin.  
 
Geniales Modul! Deshalb bekommen die Projekt-Entwickler hier auch einen Link (was immer es Ihnen auch bringen mag):
- http://drupal.org/user/36590 James Glasgow (jrglasgow)
- http://drupal.org/user/17190 Jeff Robbins (jjeff)



Neuen Kommentar schreiben