Hallo, ich will was kaufen!




Das ist mir echt noch nie passiert. Ich stehe in einem Möbelgeschäft, zeige reges Interesse an einem 370 Euro teuren Möbelstück aus dem Katalog und suche Hilfe bei der freundlichen Angestellten.  Blöd nur, dass in dem Moment der Strom ausfällt und die Computer streiken. Preisauskunft, Bestellung usw. nicht möglich. Klar, kein Problem, kann passieren. Ich komme später nochmal. Eineinhalb Stunden darauf im selben Geschäft: Der Kampf ums Möbelstück ist noch lange nicht gewonnen.      

 

 

 

 

 

Ersteinmal ist die freundliche Verkäuferin nicht mehr auffindbar. Ein andere Dame, leicht genervt, dass ich überhaupt da bin, legt mir den Katalog voller Missmut noch einmal vor. Ich soll mir doch lieber die  Ausstellungsstücke nochmal ansehen. Okaaaay, hab ich doch schon, will ich nicht mehr und die Entscheidung steht! Ich war ja schließlich schon mal ne Stunde da.

 

Nach fünf Minuten erbarmt sie sich, eine Preisauskunft im PC einzutippen. Geht doch. Die Ergebnisse flimmern über den Monitor. Sie klickt lustlos durch die Artikelliste. Ich komme mir fast schon schuldig vor. 

 

Weit über den Tresen gebeugt unterstütze ich sie bei der Deutung der hell leuchtenden Monitorpixel. Gemeinsam schaffen wir es, den ersten Händlerpreis in Erfahrung zu bringen. Noch im Preis-Gespräch vertieft schlage ich kurz den zweiten Vergleichsartikel im Katalog nach. Mein Blick geht nach oben. Da ist die Verkäuferin weg, nicht mehr da, verschwunden... Ähhh!? Ratlosigkeit macht sich breit. Das Nachschlagen hat grad mal drei bis fünf Sekunden gedauert. Weg!

 

Auch mehrere Minuten später bleibt die überaus hilfsbereite Frau in den Weiten des Möbellagers verschollen. Zum Glück springt jetzt die Kassiererin in Kassenpausen in die Presche. Sie schafft es grade noch vor dem nächsten Ansturm ungeduldiger Kundschaft eine weitere Preisanfrage ins Händlernetz abzuschicken.

 

Zur Verkündung der Ergebnisse kommt es jedoch nicht mehr. Zwei träge Kundinnen mit viel "Kleinkruscht" für wenig Geld sind wichtiger.  

 

Gut, warte ich halt. Hab eh schon eine schlechtes Gewissen, dass ich doofe 370 Euro ausgeben möchte. Eigentlich frech von mir. 

 

Kurz bevor ich aus Scham den Laden wieder verlasse, taucht die Rettung auf. Verkäuferin Nummer eins ist zurück. Fünf Minuten dauert es ab hier, bis der Deal unter Dach und Fach ist.

 

Dreist von mir zu denken, dass das auch  vor zweieinhalb Stunden schon hätte klappen können, oder!?

 

 



Neuen Kommentar schreiben