Jetzt hab ich Komet Panstarrs in einer Wolkenlücke doch noch erwischt


Komet Panstarrs am 19.03.2013
Komet Panstarrs am 19.03.2013


Nachdem ich zwei Abende lang ganz aufgeregt den Himmel nach Wolkenlücken abgesucht habe, stets in Sorge, ob Komet Panstarrs (C/2011 L4) bei Wetterglück auch noch genügend Licht in meine Linse strahlen würde, hat sich vor wenigen Minuten die Spannung aufgelöst.

 

Kurz vor 20 Uhr war der Himmel klar. Im Feldstecher hab ich das Ding lokalisiert und schnell mit der EOS draufgehalten.

 

 

Herausgekommen sind rund zehn Aufnahmen bei 250mm Brennweite. Starkes Rauschen und leichte Strichspuren sind entstanden, weil ich nicht nachführen kann und somit hohe ISO-Zahlen einstellen mußte. Der Fernauslöser war auf die Schnelle nicht auffindbar - wie immer.

 

Naja, hauptsache ich hab ihn endlich "erlegt". Und ganz soo schlimm siehts ja auch nicht aus für einen Quick&dirty-Versuch.

 

Jedenfalls sind solche Himmelsschauspiele immer wieder faszinierend zu beobachten. Wenn ich die Tage nochmal die Chance bekomme, dann werde ich mich an einige Punkte aus der klasse Anleitung von Stefan Beck (www.cometchaser.de) halten -> RAW, Stacken, Bildbearbeitung... Heute waren das mal einfache JPG-Einzelbilder ;-) 

 

Seine Anleitung als PDF-Datei kann man hier runterladen.    

 

Ausblick

 

Ach ja, alle Kometenfreunde sollten sich den November 2013 schonmal rot anstreichen. Dann beginnt Berechnungen zufolge die Show von Komet Ison (C/2012 S1). Er könnte so hell wie der Vollmond leuchten und sogar tagsüber sichtbar sein. Man darf gespannt sein.



Kommentare

Bild von admin

Und hier gibt's noch ein paar weitere Bilder und Infos: www.suedkurier.de/5966897

Neuen Kommentar schreiben