Warung auf Biotee - werde ich jetzt krank?


Glaubt man dem Aufdruck, dann ist Tee-Trinken gar nicht so ungefährlich.
Glaubt man dem Aufdruck, dann ist Tee-Trinken gar nicht so ungefährlich.


Seit einiger Zeit trinke ich wieder häufiger ne Tasse Tee. Doch mit jedem Sud wundere ich mich mehr über den Hinweis auf den Verpackungen, dass ich immer sprudelndes Wasser nehmen und den Tee mindestens fünf bis sieben Minunten ziehen lassen soll.

 

Wenn nicht, dann ist das Lebensmittel nicht sicher!? Automatsich macht sich ein komisches Gefühl beim Genuss des mit Gesundheit assoziierten Getränks breit. Das wollte ich genauer wissen.

 

 

 

Dank Google-Suche wird man zu dem Thema schnell fündig. Das Bayerisches Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit hat in den letzten Jahren immer wieder "pathogene Mikroorganismen wie Salmonellen oder EHEC-Bakterien in Kräutertees festgestellt. Einige Fälle führten auch zu Ausbrüchen von Lebensmittelinfektionen."  Hier geht's zu einem Prüfbericht aus den Jahren 2006 bis 2008.

 

Seither kennzeichnen Hersteller Ihre Verpackungen so oder so ähnlich, wie im Bild oben zu sehen. Ich trinke den Tee aber lieber bereits nach drei bis vier Minuten Ziehzeit. Muss ich jetzt sterben? Werde ich krank? Ein übler Beigeschmack bleibt.

 

Warum wird überhaupt gewarnt? Frische Salatköpfe, Bund-Karrotten oder Tomaten tragen ja auch keine Stempel. Auch hier könnten Keime gefunden werden. Absolute Sicherheit gibt es bei frischen Lebensmitteln eben nicht. 

 

Naja, in Deutschland wird lieber einmal zu oft gewarnt, verboten und geregelt. Egal, ob der unbeschwerte Teegenuss etwas darunter leidet. 

 

Warum warnt man eigentlich nicht vor dem schädlichen Alkohol in Bier, Wein und Schnaps? Autoabgase sollen auch nicht grade gesund sein.      

 

 

 

 

 

 



Neuen Kommentar schreiben