Themen

Überzeugter Fußgänger mit Bikern auf Zypern


Der Hauke hat das Fotoshooting gerockt - auf einem fünf Meter hohen Felsen!

Es war nun die erste Pressereise für mich. Biken auf Zypern lautete das Motto. Eingeladen haben das Reiseland Zypern sowie die Messe Eurobike in Friedrichshafen. Feine Sache.

 

Doch was macht ein im Normalfall zu Fuß gehender Mensch, der zuletzt vor rund zehn Jahren aus sportlichen Beweggründen auf einem Fahrradsattel Platz genommen hat, auf einer Bikereise für Fachmedien? Schauen was kommt und hoffen, dass nix Extremes ansteht. Wie ich mich geschlagen hab und ein paar GPS-Routen gibt's die nächsten Tage hier zu lesen.  



Westweg ich komme! Zwölf Etappen von Pforzheim bis Basel


Impressionen vom Westweg: Eine Schaafherde genießt 2008 den Ausblick auf dem Feldberg

Juhu, zwei Jahre nachdem ich bereits einmal fünf Etappen des Westwegs begehen konnte, heißt es diesen Sommer erneut Abmarsch in Richtung Schwarzwald. Von Pforzheim bis Basel möchte ich bei diesem Anlauf alle zwölf Etappen bezwingen.

 

Je nach Wanderführer und welche Strecke (West- oder Ostroute) eingeschlagen wird, ergibt das eine Distanz von 278 bis 292 Kilometern. Die Etappen sind zwischen 18 und 32 Kilometer lang. Gehzeiten variieren bei gemütlichem Marschtempo zwischen fünf und neun Stunden.