Platzprobleme beim Chilianbau? Hier gibts den Chili-Treppen-Eigenbau




Platz ist ein Fremdwort auf dem kleinen Südbalkon und den in Frage kommenden Fenstersimsen in meiner Wohnung. Ganz mutig und zuversichtlich hab ich im Februar mal locker weit über zehn Töpfe mit den scharfen Schoten kultiviert (Alle Infos zum Chilianbau 2010 gibts hier).
 
Dabei hätte ich aus dem Vorjahr doch wissen müssen, wie groß die Teile werden. 60 bis 80 Zentimeter Höhe sind locker drin, rund 30 Zentimeter Breite sollten es zudem sein. Wo all diese tollen Gewächse ab mitte Mai draußen auf dem Balkon Platz finden sollen, darüber hab ich mir damals noch keine Gedanken gemacht. Blöd, denn langsam aber sicher klettern die Chilis nach oben und breiten sich in der Fläche weiter aus.
 
Der Pflanztisch wird bald zu klein werden und die Chilis müssen ins Freie. Blumenkästen sind zu klein und wetteranfällig. Ein Tisch oder eine große Bank würde zu viel Platz verschwenden. Eine Lösung mußte her. Die Chili-Treppe im Eigenbau.     

 
Die Anforderungen:
- Schmal, damit möglichst wenig Platz verschwendet wird.
- Stufig, damit alle Chilis in Sachen Sonnenplatz gleichberechtigt sind. 
- Stufig 2, damit man alle Pflanzen immer im Blick hat.
- Leicht, bei drohenden Unwettern soll die ganze Konstruktion samt Töpfen schnell ins Innere verfrachtbar sein.
- Farbig, das Auge isst mit.
- Billig, sonst hät ich ja auch ne fertige Lösung kaufen können.
- Stabil, wer weiß wie schwer der Ertrag 2010 sein wird!?    
- Nicht zu hoch, damit das Balkongeländer etwas vor Wind und Wetter schützt.   
 
Mit etwas Zeit, einigen Brettern und Schrauben aus dem Baumarkt und ein wenig handwerklichem Geschick sollte diese Punkte doch machbar sein. Eine Blumentreppe im Eigenbau, hier gibts die Bauanleitung.
    
 



Neuen Kommentar schreiben

Plain text

  • Keine HTML-Tags erlaubt.
  • Internet- und E-Mail-Adressen werden automatisch umgewandelt.
  • Zeilen und Absätze werden automatisch erzeugt.
CAPTCHA
Diese Frage hat den Zweck zu testen, ob Sie ein menschlicher Benutzer sind und um automatisiertem Spam vorzubeugen.
Bild-CAPTCHA
Enter the characters shown in the image.