Astronomischer Größenvergleich: Wie klein wir doch sind!?




Ach wie schön ist doch unsere schnucklige kleine Erde. Da weiß man, was man hat. Ich weiß, wenn ich auf der Autobahn mit 100 Kilometer pro Stunde fahre, bin ich in rund einer Stunde in Stuttgart. Mit dem Flugzeug von Süddeutschland nach Hamburg dauert es nicht viel länger. Rund einen halben Tag in der Luft ist nötig, um von Deutschland aus Bangkok zu erreichen. All diese Distanzen gehen locker in meinen Kopf. Alles ist vorstellbar.
 
Die beiden folgenden Webfundstücke zeigen noch ganz andere Größenverhältnisse auf. Für mich ab den Entfernungen gemessen in Lichtjahren nur noch schwer verdaubar. Aber seht selbst.   

 
 
Wer in einem Flugzeug mal einen Blick aus dem Seitenfenster wagt merkt, dass unser kleiner Planet doch ganz schön groß ausschaut. Unsere Fluggeräte wirken bei diesem Anblick eher fußkrank als supermobil - wie sich unsere Gesellschaft gerne sieht.     
 
So, jetzt bitte mal alle das hier konsumieren: http://www.physics.uci.edu/~observat/Physical_Scales.html. Und? Immer noch von der menschlichen "Mobilität" überzeugt?
 
Geht da eventuell noch mehr? Ist da noch für etwas mehr räumliche Ausdehnung in den Hirnwindungen Platz? Wenn ja, dann bitte hier entlang und laaaangsam wegzoomen: http://www.atlasoftheuniverse.com/12lys.html
    
Mist, meinen hippen Strandurlaub im Virgohaufen kann ich dann wohl knicken. Die Lufthansa müßte schon äußerst flink ein Raumschiff konstruieren, welches mich mit Lichtgeschwindigkeit in knapp 65 Millionen Lichtjahren zum Urlaubsziel katapultiert.
 
OK, dann wäre da noch das kleine Problem mit der menschlichen Lebenserwartung. Mhh. Bringt mir ja nichts, wenn meine Ur-Ur-Ur-650.000xUr-Enkel dort die fantastischen Wellen genießen, während ich grade mal die rund 50 Reisejahre der Startphase erleben durfte. Also doch lieber Wandern im Schwarzwald.
 



Neuen Kommentar schreiben