Weblogs

Ton-Problem bei Bildschirm-Videos von Reaper in OBS gelöst


Mit dem kostenlosen VST-Plugin Voxengo Recorder kann man den Reaper Ausgang in OBS aufnehmen

Eigentlich wollte ich gerade anfangen, mein allererstes Desktop-Video über die DAW Reaper zu produzieren - Thema: Recording, Mixing, Effekte, nix Spekatakuläres - und da war es auch schon wieder vorbei mit meinen Ambitionen. OBS ist wirklich toll, klasse, perfekt, kann eigentlich alles aufnehmen was grade so über den Bildschirm flimmert und aus den Boxen schallt. Doch das Ausgangssignal von Reaper: Fehlanzeige. Jetzt gibt es halt ein Video, wie man dieses Ton-Problem in den Griff bekommt. 



Sporen, Mycel, Fruchtkörper: Züchten wir mal Pilze


Dieses Bio Fertig-Pilzzuchtset mit brauen Champignons teste ich jetzt mal

Als Kind hab ich sie verschmäht. Irgendwann schmeckten sie mir. Jetzt sollen sie bei mir zuhause wachsen. Pilze! Nicht die Vertreter, die alte Lebensmittel bunter machen, sondern Speisepilze. Nnoch genauer: Champignons. Für den Anfang scheint mir das perfekt zu sein.



Basteln mit Fidget-Spinnern #1: Hier kommt das DIY Schwebestativ


Die Kugellager des Fidget Spinners werden auf M8 Gewindestangen befestigt.

Hier im Beitrag zeige ich, wie aus einem ollen Fidget Spinner und einigen zusätzlichen Metallteilen, ein relativ einfaches Schwebestativ fürs Smartphone entsteht. Mit Video.



Fidget-Spinner-Trend ist vorbei - Jetzt gibt's günstige Kugellager im Euro-Shop


Nur noch zwei Euro kosten zwei Spinner heute. Oder: Zwei Euro für acht Kugellager ;-)

Das Strohfeuer ist vorbei. Die Geschäftemacher sind zufrieden. Millionen Handspinner gingen in den letzten Monaten über die Ladentheke. Die Gewinne sind eingefahren. Jetzt liegen in fast allen Haushalten solche Dinger in der Ecke. Keiner kann es, Spaß macht es eigentlich auch nicht. Nur die wenigsten Besitzer beherrschen die Drehkunst bis heute auch nur ansatzweise. Egal. Jetzt gibts billige Kugelllager. Wer hat eine Idee, was man mit den vielen Lagern jetzt anstellen könnte?



Tolle Knolle in der Schnitzel-Rolle


Gute Alternative zur Fleisch-Variante: Sellerieschnitzel

Diesen Beitrag gibt es nur, weil Sellerieschnitzel einfach lecker schmecken und sie jetzt mal wieder auf der Speisekarte standen. Das Handy lag daneben und flüsterte mir zu: "Du kannst auch einhändig kochen!" Na klar. Schauts euch an. Ach ja, das Rezept, welches Ihr hier unter dem Video findet, habe ich im Anschluss mit der Sechs-Finger-Technik eingetippt. Respekt, oder!?



Dann schleifen wir halt Steine...


So sehen die fertig geschliffenen Steine aus.

Eltern aufgepasst: Es wird der Tag kommen, an dem euer Kind einen Stein findet, der gaaaanz sicher voll wertvoll ist! Im Garten vor der Haustüre, auf Kieswegen, ja gar auf Asphalt, überall kann es passieren. Dann noch einer, und noch einer, plötzlich sind es ganz viele. Dann stellt sich die Frage: Was tun, mit einem Kilo matter Steine? Richtig! Sie brauchen den richtigen Schliff, um erneut an Wert zu gewinnen, jeder einzelne. Also ab in den Bastelkeller und eine Schleifmaschine bauen. Die Kinderaugen sollen ja weiter funkeln.



Neues Spielzeug: Mein erster Eindruck vom USB Audio Interface Behringer UMC404HD


Viele eingänge und Features für wenig Geld: Das Behringer UMC404HD

Vorneweg: Das Gerät hat grade mal knapp über 100 Euro gekostet, hat vier Eingänge (wahlweise Klinke oder Mikrofon), Midi Ein- und Ausgang und und und. Das ist schon mal ein Pfund. So viel bekommt man bei anderen Herstellern kaum für das Geld. Aber ob das Low-Budget Interface auch etwas taugt, das erfahrt Ihr hier.



Neues Lieblingstool: Firefox-Add-On FireShot knipst auch lange Webseiten in vielen Formaten


Klappt auch mit der jfhp.de Seite :-) Fireshot speichert auch lange Webseiten als Bilder & PDFs

Mehrere Scrolls lange Webseiten drucken und speichern, als PDF oder als Bild? Bislang war das immer ein Blindflug zwischen browsereigenen Funktionen, Kopierfunktion, Screenshotexperimenten und der Druckfunktion der Webseiten selbst. Vor allem Mobilseiten ziehen sich ja meist vertikal in die Länge.  Das Ergebnis: meist "unbefriedigend" bis "mangelhaft". Einmal fehlte hier ein Text, dann wurden Bilder nicht angezeigt, ein Videovorschaubild ging schonmal gar nicht. Die Screenshot-Lösung funktionierte nur mit Photoshop-Basteleien.  Also was tun? Die Lösung: FireShot!  So funktionierts.



Leider jetzt erst für mich entdeckt: WhatsApp Web


So schaut die WahtsApp Web-Schnittstelle aus.

Warum hab ich das nicht früher ausprobiert!? Die nicht mehr ganz so neue Web-Schnittstelle des Nachrichtendienstes WhatsApp erleichtert mir seit heute sehr das Leben. Ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt, aber dennoch ne feine Sache für Menschen wie mich, die häufig am stationären Computer arbeiten, dabei auch via WhatsApp kommunizieren.



Video: Chili con Metal


Screenshot aus dem Süß-Sauer-Chili-Metal-Video

Hier kommt mein Soßen-Upgrade. Nachdem ich nun seit Jahren immer wieder große Rationen Chili-Soße für den privaten Verzehr eingekocht und stets am Rezept gefeilt habe - sei es bewusst, oder in Freestyle-Manier - bin ich mit meinem aktuellsten Anlauf vermutlich nahe am Ziel angekommen. Und weil mir das Zeugs nun so sehr mundet, habe ich der Aktion eine knapp zweiminütige Verfilmung spendiert. Watch!



OBS Studio: Ein feines Stück kostenlose Software


Wer ein kostenloses Programm zur Erstellung von Bildschirmvideos sucht, welches auch viele andere Quellen aufnimmt und sogar Streamen und Szenenwechsel beherrscht, der ist bei Open Broadcaster Software (OBS) an der richtigen Stelle. Meinen ersten Eindruck gibt's hier zu lesen.


Seiten