Ich züchte jetzt mal Kristalle




KristallzuchtWenn ich schon sowas (für Männer!?) Spannendes zu Weihnachten geschenkt bekommen habe, dann muß ich es natürlich ausprobieren - auch wenn ich nicht unbedingt der Zielgruppe dieses Experimentierkastens entspreche.  
 
Aber: Ich bin über zehn Jahre alt, passt. Ich habe mich mit der Gebrauchsanweisung befasst, passt. Ja, ich werde die viel zu kleine, aber dennoch stylische Schutzbrille tragen.
 
Es kann also losgehen...

 
Zuerst hab ich 40 Gramm Alaun (Kaliumaluminiumsulfat) und eine halbe grüne Farbtablette in rund 140 ml Wasser aufgelöst. Der Klunker soll ja schließlich leicht grünlich funkeln. Das Ganze etwas stehen lassen bis sich unten die ersten Kristalle wieder absetzen. Zwei schöne Exemplare daraus hab ich in einen Draht geflechtet, und ins Wasser gehängt.
 
Jetzt heißt es Warten - einige Wochen. Hin und wieder soll man die sich unten absetzenden Kristalle wieder auflösen. Dies geschieht am besten durch Erwärmen. Solange müssen die zwei Versuchsobjekte natürlich raus. Nicht, dass die auch wieder aurfgelöst werden. Das wars. Ich berichte obs was geworden ist. Vielleicht will mir die Steinchen dann ja jemand abkaufen? Juweliere anwesend? Der Preis ist verhandelbar.
 
Bitte beachten:
- Die Chemikalie Alaun ist als Gefahr für die Gesundheit eingestuft!
- Nicht für Kinder unter 10 Jahren geeignet.
- Nicht mit Haut und den Augen in Kontakt bringen.
 
 



Neuen Kommentar schreiben