Knobelspiel Magische Kreuz: Wie es selbst gebaut und gelöst wird


Das selbst gebaute Magische Kreuz liegt auf der selbst gebauten Werkbank.
Das selbst gebaute Magische Kreuz liegt auf der selbst gebauten Werkbank.


Die Knobelei kam hier zuletzt ein wenig zu kurz, wobei Werkstattprojekte ja eigentlich immer einen gewissen Knobelfaktor mit sich bringen. Nun hat mich ein Youtube-Nutzer am Lösungsvideo auf die Idee gebracht, doch selbst mal so ein Holzspielzeug zu bauen. So schwer kann das ja wohl nicht sein. Gesagt getan. Reibungslos lief es dann aber doch nicht. Wie immer halt :-)        

Das Prinzip war mir klar und wie ich es bauen möchte auch. Die Probleme stecken bei diesem Projekt vielmehr im Detail, hab ich gehört.

Da wäre zum Beispiel das exakte Arbeiten. Klebt man die Holzstücke auch nur ein wenig schräg zusammen, dann sieht es am Ende nicht mehr rechtwinklig aus und die beweglichen Bolzen im Inneren verhaken sich. Das Kreuz ist unbrauchbar. Neiiiinm, ist mit nicht passiert. 

Oder die Sache mit den Bohrlöchern: Stehten die Bauteile in der Bohrmaschine nicht exakt senkrecht, dann ist das Loch leicht schräg. Ergebnis: siehe oben. 

Oder: Bohrt man nicht exakt mittig in die Stirnseiten, dann stehen sich die Bohrlöcher später nicht exakt gegenüber. Wieder hakt es. Neiiiiin, nicht bei mir. Bei mir lief alles glatt, wie das folgende Durchmarsch-Video beweist:    

 

Ob ihr mir das nun glaubt oder nicht, es hat auf jeden Fall Spaß gemacht und ich hab im Bastelkeller wieder viel gelernt. Auf zu neuen Herausforderungen.  



Neuen Kommentar schreiben