Neues Lieblingstool: Firefox-Add-On FireShot knipst auch lange Webseiten in vielen Formaten


Klappt auch mit der jfhp.de Seite :-) Fireshot speichert auch lange Webseiten als Bilder & PDFs
Klappt auch mit der jfhp.de Seite :-) Fireshot speichert auch lange Webseiten als Bilder & PDFs


Mehrere Scrolls lange Webseiten drucken und speichern, als PDF oder als Bild? Bislang war das immer ein Blindflug zwischen browsereigenen Funktionen, Kopierfunktion, Screenshotexperimenten und der Druckfunktion der Webseiten selbst. Vor allem Mobilseiten ziehen sich ja meist vertikal in die Länge.  Das Ergebnis: meist "unbefriedigend" bis "mangelhaft". Einmal fehlte hier ein Text, dann wurden Bilder nicht angezeigt, ein Videovorschaubild ging schonmal gar nicht. Die Screenshot-Lösung funktionierte nur mit Photoshop-Basteleien.  Also was tun? Die Lösung: FireShot!  So funktionierts.

Durch Zufall bin ich heute auf das kostenlose Firefox-Add-On gestoßen.  Um es zu aktivieren müsst Ihr einfach im Browsermenü zu Extras / Add-Ons / Erweiterungen navigieren. Im Suchfeld Fireshot eintragen, abschicken und auf installieren klicken. Danach muss der Browser neu gestartet werden.

Ab sofort könnt Ihr mit einem Rechtsklick auf der Webseite über das neue Zusatzmenü alles was ihr im Browser seht auch genau so abspeichern, als Bild, als PDF usw.  Dabei ist es egal, wie lange die Seite ist! Das Tool kann natürlich noch mehr.  Die Gratisversion kopiert die Daten auch in die Zwischenablage, kann drucken, öffnet dirket im Bearbeitungsprogramm uvm.  Die kostenpflichtige Pro-Version könnte dann zum Beispiel auch noch mehrere Tabs gleichzeitig bearbeiten. Aber das Brauch ich alles nicht.

Fazit: Fireshot ist ein Traum für Menschen wie mich. Ich nutze das tatsächlich ab und an. Und wenn ich mir die Themen von diversen "Ich hab da mal ne Frage"-Portalen anschaue, bin ich offenbar nicht der einzige, der sowas benötigt. Also, probiert es aus! 



Neuen Kommentar schreiben