"Nur" eine Raubfliege der Gattung Neoitamus cothurnatus




Liebe jfhp.de Leser, durchatmen, Autan wegpacken, Fliegengitter einrollen und Klatsche in den Schrank. Es droht keine Invasion fremder Arten, keine Stechmückenplage, keine Gefahr tropischer Krankheitserreger. Vor einigen Tagen ist mir zuhaus ja ein unbekanntes Insekt über den Weg geflogen (zum Beitrag...). Das hat mir natürlich keine Ruhe gelassen, weshalb ich hier um Hilfe suchte. Doch die unzähligen jfhp.de-Leser übten fleißige Zurückhaltung in Sachen Insektenbestimmung.

 
Also mußte ich dahin, wo sich die Profis treffen: www.insektenfotos.de/forum. Dort hab ich den Themenkomplex Bestimmungsanfragen ausgewählt. "Diptera, Zweiflügler (Fliegen und Mücken)" schien mir der richtige Ort für mein Fliegenfoto. Und siehe da. Nur wenige Stunden später trudelte die erste Vermutung vom Administrator ein, es handle sich um eine Raubfliege (Asilidae, Männchen).
 
Diese Worte hab ich natürlich gleich mal den Suchmaschinen zugeschanzt. Heraus kam, dass in Deutschland bisher 81 Unterarten nachgewiesen wurden. Weltweit gibt es gar über 7000 Arten. Die meine hat netterweise  Forumuser Danny Wolf - seinerseits Experte für Raubfliegen in Mitteleuropa - etwas später als ein ein Männchen der heimischen Gattung Neoitamus cothurnatus identifiziert. Hab daraufhin auch noch die Bezeichnung "Knoten-Strauchdieb" im Netz gefunden.    
 
Was ich von der Aussage halten soll, dass Raubfliegen völlig harmlos seien und der Stechrüssel kaum menschliche Haut durchstechen könne, muss ich mir noch überlegen. Das gehäufte auftreten in diesem Jahr könnte auf einen sogenannten Massewechsel hindeuten.
 
Wer mehr über Raubfliegen in Deutschland erfahren möchte, dem kann ich nur die Homepage von Danny Wolf ans Herz legen. Unter www.asilidae.de hat er eine umfangreiche Sammlung an Bildern und Infos zu den Insekten zusammengetragen. Ein Besuch lohnt sich.
 
Jedenfalls bin ich nun etwas ruhiger und kann wieder bei offenem Fenster schlafen ;-) Mich hats sogar gepackt. Gleich heute hab ich meine zweite Bestimmungsfrage ins Forum gestellt. Im Thailandurlaub hab ich nämlich neben den vielen vielen anderen Insekten, auch eine Raubfliege abgelichtet. Die war mir wohl noch im Hinterkopf geblieben. Und sie war sicher der Auslöser für meine Insekten-Einschlepp-Phobie.
 
 



Neuen Kommentar schreiben