Spannend, was man alles selbst für wenig Geld zusammenbauen kann


Es muss nicht immer Profiwerkzeug für viele Euros sein. Für mich funktioniert die Eigenbau-Werkbankzwinge genau so gut.
Es muss nicht immer Profiwerkzeug für viele Euros sein. Für mich funktioniert die Eigenbau-Werkbankzwinge genau so gut.


Meine Eigenbau-Werkbank ist bereits schwer in Gebrauch für alle möglichen Tätigkeiten, Was bislang allerdings eher umständlich und teils auch gar nicht möglich war: Bauteile sicher und fest auf der Arbeitsfläche zu fixieren. Mir fehlten schlichtweg noch die kleinen Helferlein für das Lochsystem. Bis jetzt. 

Ein erster Schritt in die richtige Richtung waren meine DIY-Bankstopps aus Buche.

 

Jetzt hab ich einen Prototyp für eine Werkbankzwinge gebastelt. Die Kosten: Nicht mehr als 3-4 Euro. Warum der Aufwand? Ich wollte einfach keine 100 Euro für ein paar wenige Helferlein ausgeben. OK, der Spaß am Selbermachen spielt auch eine Rolle :-) 

Und so hab ich es gemacht 

Im Baumarkt gibt es immer wieder diese ganz günstigen Schraubzwingen zu kaufen. Der feste Spannarm muss weichen. Dazu ein Stück Eisenrohr und ein paar Metallstücke aus der Restekiste, Schweißgerät an, danach noch flexen und feilen. Fertig ist die erste Werkbankzwinge im Eigenbau. Hier das Video dazu: 

 

Mit der einen bin ich aber noch nicht am Ende. Geplant sind weitere Exemplare, evtl. in unterschiedlichen Größen. 

Und das Fernziel ist eine Version, die horizontal zum Tisch augerichtet werden kann und seitlich Druck auf das Bauteil ausübt. Davon wird es dann wieder ein Video geben.        



Neuen Kommentar schreiben