Warum mich das Happy Cube 3D-Puzzle gar nicht so happy macht


Geschafft: Der Happy Cube Pro, Modell Newton, ist gelöst
Geschafft: Der Happy Cube Pro, Modell Newton, ist gelöst


Diese bunten Schaumstoffwürfel, oder besser gesagt, diese bunten Schaumstoffplatten, aus denen sich mit etwas Geschick kleine Würfel zusammenstecken lassen, stehen in den Geschäften derzeit überall dort, wo Kinder auf jeden Fall fündig werden. So kam es, dass ich nun auch so ein Happy Cube Exemplar zuhause habe, ähhh.... hatte.

Aber wenn das Spielzeug schonmal da ist, dann kann ich ja auch schnell ein Knobel-Lösungsvideo machen. Gesagt, getan. Lange braucht es nicht, bis man die Teile richtig angeordnet hat - zumindest nicht bei der Version Newton. Bestimmt gibt kompliziertere Ausführungen, und es wird sicher noch etwas schwerer, wenn man mehrere Würfel miteinander kombiniert. Auch das soll laut Anleitung funktionieren. Hier erstmal das Lösungsvideo:

 

Bei mir ging es danach so weiter: Ein Kind hat den Rahmen zerrissen, aus Versehen natürlich. Ohne Rahmen muss man die Puzzle-Stücke anderweitig und an einem Platz aufbewahren. Das kann funktionieren, oder auch nicht. Mindestens ein Teil des Würfels war ab diesem Zeitpunkt meisten unauffindbar. Andere hielten verschiedenen Biegeversuchen nicht lange Stand. Schaumstoff ist ja eigentlich toll: Man verformt es, dann nimmt es seine Ausgangsposition wieder ein. Bei genügend Wiederholungen tritt aber auch dieses Gesetz ausser Kraft.

Und ein Würfel mit verbogenen Ecken und mit Loch in der Mitte ist natürlich schnell uninteressant. Der Happy Cube landete landete schon bald im Müll. Ein Teil könnte eventuell noch im Staubsauger stecken. Da hab ich aber noch nicht nachgesehen. 

Der Spielspaß war letztlich von kurzer Dauer. Es war damit der letzte Happy Cube, der bei mir einziehen darf. Ich bin sicher, der Trend ist bald wieder vorbei und an den exponierten Plätzen im Handel warten andere bunte, interessante Wegwerfartikel darauf entdeckt zu werden. Im Nachhinein ärgere mich dann über solchen Plastik-Mist. Aber leider ist man nicht in jeder Situation stark genug. Naja, abhaken und gespannt sein, welches Knobelspiel mir als nächstes in die Finger kommt.



Neuen Kommentar schreiben