Bin ich zu doof, oder wachsen sie noch?




Vor einigen Tagen/Wochen kam mal wieder meine kindliche Ader durch und versuchte mit einem geschenkten Experimentierset Kristalle zu züchten. So leicht wie das auf der Anleitung aussah, wars dann aber doch nicht. Vielmehr wurde gar nix draus. Zur Halbzeit des Versuchs lösten sich die bis dahin gewachsenen Klunker wieder auf. Da steht man dann da - mit dem Kinderspielzeug in der Hand. Und warum war das so? Keine Ahnung!    

 
Chemie war noch nie meine Stärke. Nicht, dass mich die Materie nicht interessiert, aber irgendwie haben mich die Zusammenhänge der Elemente, ihrer Verbindungen und Reaktionen nie erreicht. Nur gut, dass bei einem Kristallzucht-Versuch für Kinder und Jugendliche eigentlich nicht viel schief gehen kann.   
 
Wie in der Anleitung beschrieben wurde die Chemikalie gemischt, aufgelöst und daraus die ersten Kristall-Winzlinge gezüchtet. Ach ja, ganz wichtig: Ich wählte die Farbe Grün für meine Steinchen. Bei Schritt zwei dann die Überraschung. Die  auserwählten Exemplare aus Schritt eins sollten über die Verdunstungsmethode auf eine stattliche Größe anwachsen - taten sie aber nicht.
Das Wasser verdunstete zwar nach und nach, im gleichen Zug lösten sich die zwei Super-Kristalle aber wieder auf??? Unten auf dem Boden setzte sich dafür allerhand Kristallschrott ab. Also ab damit in den Gulli. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass die Zutaten schlecht waren. Hallo!? Der Versuch ist für Zehnjährige gedacht.        
     



Neuen Kommentar schreiben