OBS Studio: Ein feines Stück kostenlose Software




Wer ein kostenloses Programm zur Erstellung von Bildschirmvideos sucht, welches auch viele andere Quellen aufnimmt und sogar Streamen und Szenenwechsel beherrscht, der ist bei Open Broadcaster Software (OBS) an der richtigen Stelle.

Ganz zu Beginn lautete mein Auftrag, ein Skype-Interview aufzunehmen. Schnell tauchten die ersten Probleme auf.  Neue Software konnte in diesem Netzwerk nicht installiert werden.  Die Firewall ließ Skype nicht durchkommen.  Und und und.  Am Ende lief zwar Skype, die Aufnahme gestaltete sich jedoch immer noch schwierig. Den auf dem Rechner war lediglich der VLC Player für derartige Aufgaben installiert. 

Die Krücke: Screen und Ton wurden parallel mit zwei Instanzen des VLC-Players aufgenommen.  Alternativ stand auch noch Audacity Portable parat.  Problem: Das Mikro ist bei dieser Konstellation während der Aufnahme im Kopfhörer bzw. über die Lautsprecher zu hören. Wenn nicht, wird es nicht aufgenommen.  Das stört schon enorm.

Beide genannten Programme sind ebenfalls treue, zuverlässige und kostenlose Begleiter im täglichen Onlinegeschäft. Aber im speziellen Fall von Bildschirmvideos kommen sie  an das OBS Studio nicht ran.

Mein Interesse für das Thema war nämlich geweckt. Nach kurzer Suche bin ich für den privaten Einsatz auf OBS gestoßen. Gerade habe ich es getestet. Und ich muss sagen: Perfekt!  

Nach der Installation wird das Programm einfach gestartet und schon geht es los. Ein paar Minuten habe ich gebraucht, mir einen Überblick zu verschaffen, Einstellungen zu checken, Pfade an die Bedürfnisse anzupassen und ein paar Aufnahmen mit verschiedenen Quellen zu testen. 

Das Programm ist erfreulich einfach zu bedienen. Das Beste ist:  Alles was ich so probiert habe, hat auf Anhieb funktioniert. Mehrere Quellen (Audio, Video usw.) pro Szene sind kein Problem. Man muss auch nicht Mithoren in den Mikrofoneinstellungen aktivieren, wie bei der Variante, die oben beschrieben wird. Es funktioniert einfach.    

Laut Anleitung kann man während einer Aufnahme auch zwischen verschiedenen Szenen hin und her schalten. Das hab ich zwar noch nicht getestet, aber für Livestreams (was das Tool auch kann) sind das tolle Möglichkeiten. Z.B. für Kamerawechsel, verschiedene Tonquellen, verschiedene  Webseiten und Programmfenster. 

Ich bin jedenfalls schwer begeistert und werde das Tool künftig gerne verwenden. Vielelicht mache ich auch bald mein erstes Screencast-Video damit. Mir fehlt nur noch die Themen-Idee. Wie sind eure Erfahrungen?  



Neuen Kommentar schreiben