Youtube-Einnahmen verstehen, oder auch nicht
Kann mir das mal jemand erklären? Ich habe zwei Videos bei Youtube, beide haben in kurzer Zeit viele Zuschauer, aber nur das eine generiert nennenswerte Umsätze. Warum?
Gut, man könnte jetzt spekulieren, dass der Inhalt nicht relevant für Werbetreibende ist, oder das Video geschütztes Material beinhaltet, eine schlechte Bildqualität vorliegt, nicht aktuell ist, oder sonstwas. Ich habe mir bereits viele Optionen überlegt, bin jedoch noch über keine mögliche Erklärung gestolpert.
Etwas genauer
Ich habe eine Art Image-Video von einer Feuerwehr hier in der Region produziert, mit Erklärteil und Action-Szenen. Das Video entstand aus aktuellem Anlass und ist kein Profi- oder Hochglanzformat. Es hat in wenigen Tagen über 30.000 Abrufe generiert. Dank Analytics weiß ich auch, woher die Abrufe kommen usw.
Video Nummer zwei ist ein kurzer Bericht mit Umfrage bei einem DSDS-Casting. Auch hier entstand kein Profi-Film, der Anlass war aktuell, junge Menschen sind zu sehen, das Thema ist in dieser Zielgruppe meiner Meinung nach auch deutschlandweit relevant. Auch hier gab es ganz fix Zuschauer satt.
Jetzt der Unterschied: Während Video eins kontinuierlich gute Erträge abwirft, landen auf dem Konto von Video Nummer zwei so gut wie keine Erlöse. Warum ist das so?
Hätte man mich vorher gefragt, dann hätte ich alles Geld auf das zweite Pferd gesetzt. Zielgruppe, Thema, Aktualität, all das passt meiner Meinung nach. RTL verkauft ja auch Werbung für dieses Format. Ganz uninteressant kann das Thema für Werbetreibende also nicht sein.
Und was macht das Thema Kleinstadt-Feuerwehr so zum Kassenschlager? Fragen über Fragen. Vielleicht muss ich für die Antwort die Monetarisierungs-Lektion bei der Youtube-Academy bestehen? Oder Ihr helft mir weiter!?
Update 1: Einschätzung von Sushifiction
@jfhptweets 11 Minuten ist für YouTube-Verhältnisse halt arg lang. Da punktet eindeutig die Feuerwehr.
— Andreas Block (@sushifiction) 21. September 2016
@jfhptweets Die Idee war: kurze Videos sind beliebter, deshalb wird eher Werbung eingeblendet.
— Andreas Block (@sushifiction) 21. September 2016
Ist notiert. Kürzere Videos drehen. Aber: Eines unserer Videos geht ebenfalls über 10 Minuten und ist eines der besten überhaupt, was die Monetarisierung angeht. Thema: Medizin.
Neuen Kommentar schreiben