Ich ping jfhp.de jetzt endlich zum SEO Erfolg




Eine Weile ist es her, dass ich euch über meine SEO-Experimente auf dem Laufenden gehalten habe. Heute gibts dafür endlich Infos zu meinem neusten SEO-Angriffsversuch. Seit dem Relaunch der Webseite steigen die Zugriffszahlen zwar regelmäßig an, aber so wirklich geschmeckt hat den Suchdiensten/Besuchern noch keines meiner ausgefeilten SEO-Rezepte.
 
Den stetigen, dafür umso langsameren Anstieg, führe ich mittlerweile eher auf die Faktoren Zeit und mehr Inhalte zurück. Ein natürliches Wachstum eben. Dass Google durch Codeoptimierungen, oder wegen spezieller Inhalte mehr Besucher schickt, halte ich dagegen nur noch für bedingt richtig.
 
Den Glauben an den großen Besucheransturm hab ich aber noch lange nicht verloren. Deshalb pingt jfhp.de ab sofort alle neuen Inhalte brühwarm in Richtung Blogosphäre. Wie das in Drupal funktioniert, und was es meiner Meinung nach bringen könnte, erfahrt ihr hier.   

 
Mit Drupal 6.xx wird ein einfaches Ping-Modul standardmäßig mitgeliefert. Es ist in der Grundinstallation enthalten. Man muß es lediglich in der Modulverwaltung aktivieren. Einstellungen müssen nicht vorgenommen werden. Im Drupal-Forum hab ich erfahren, dass das Ping-Modul automatisch neue Inhalte an den Dienst pingomatic.com sendet. Diese Webseite pingt das Signal dann weiter an mehrere Blogverzeichnisse der Blogosphäre. Leider hat das bei mir nie funktioniert. Zumindest habe ich niemals eine Meldung entdeckt, dass der Ping gesendet wurde. Ähnliche Beobachtungen sind zudem im Netz zu lesen. Kein Besucher hat sich jemals von einer dieser angepingten Seiten aus auf jfhp.de verirrt. Meine Domain ist in der Google-Auswertung auf keiner dieser Seiten verlinkt. Alles Anzeichen, dass das Ping-Modul nie wirklich was geleistet hat.
 
Da ich ein Freund ehrlicher Statistiken und offener Kommunikation bin, hab ich das Standardmodul einfach deaktiviert und mich auf die Suche nach mehr Qualität gemacht. Bei Multiping endete meine Suche schließlich. Es ist genau das, was ich gesucht habe. Dieses Modul beherrscht es, gleich mehrere Internetseiten gleichzeitig über Neuerungen auf der eigenen Seite zu informieren. Alle anzupingenden Webseiten sind konfigurierbar. Pings können entweder über den Cronlauf oder nach dem Speichern ausgelöst werden. Ein Vorteil für alle, die auf ihrem Webspace keine eigenen Crons anlegen können.
 
Das beste ist aber, für jeden einzelnen Dienst wird eine Rückmeldung nach dem Ping ausgegeben. Alles OK, Versuch misslungen, die Uhrzeit: Mit dieser Erfolgskontrolle im Rücken wird der Pingprozess doch erheblich transparenter.  
 
Jetzt erhoff ich mir, dass meine Themen noch schneller gefunden werden, dass Blogsuchmaschinen meine Domain durchsuchen, die Seite insgesamt mehr Verlinkungen erreicht und letztlich viele viele Besucher auf meine Beiträge aufmerksam werden. Klingt für mich nach einem logischen Konzept. Mehr Präsenz im Web erhöht statistisch gesehen die Wahrscheinlichkeit dass mehr Besucher über meine Beiträge stolpern. 
 
Wie das Experiment ausgeht? Schauen wir mal. Ich denke, so in ein zwei Wochen müßte mir Piwik erste Anhaltspunkte liefern können. Die werde ich dann natürlich hier verraten.   
    
 
            



Kommentare

Na content ist wohl doch noch das beste, denn ich bin hierher ueber google auf der Suche nach einer Erklaerung fuer den Begriff "Ping" im Seo Zusammenhang gekommen.

Bild von admin

Darauf läuft es wohl hinaus. Alles andere scheint Kosmetik zu sein. Aber mein "Selbsttest" läuft dennoch weiter... Vielleicht löse ich den SEO-Knoten ja doch noch.
Und Backlinks sollen ja auch helfen, gell!? ;-)
 
 

Neuen Kommentar schreiben