Überflug der ISS am 13.02.2008 - 5


Überflug der ISS am 13.02.2008 - 5
Überflug der ISS am 13.02.2008 - 5


Beschreibung: Knapp drei Minuten war die Raumstation am 13.02.08 über Donaueschingen zu sehen. Zum Glück war freier Himmel und ich konnte erstmals Webcamaufnahmen machen. Nachgeführt wurde mittels eines kleinen Sucherfernrohrs mit Fadenkreuz. Es war gar nicht so einfach das schnelle Objekt bei dieser Brennweite im Bildfeld des kleinen Webcamchips zu halten. Auf lediglich ~100 Aufnahmen von insgesamt ~3000, war die Raumstation mit angedocktem Shuttle dann aber doch zu sehen.
 
 
Standort: Balkon (Donaueschingen)
 
Aufnahmedaten: Webcam am Teleskop / 1080 mm Brennweite / Belichtungszeit 1/500 Sek. Empfindlichkeit bei ca. 80 Prozent / Einzelaufnahme aus einem AVI-Film extrahiert / bearbeitet mit Fitswork.
  
Beim nächsten Anlauf werde ich eine kürzere Belichtungszeit bzw. eine geringere Empfindlichkeit wählen.  Die Aufnahmen wurden alle etwas überbelichtet , und die Details überstrahlt. Vielleicht sind die Bilder dann auch noch schärfer?!