Aus zarten Blüten schlüpfen scharfe Schoten




Zuerst das Klagen über einen langen kalten Frühling, jetzt stöhnen alle wegen der "Hitzewelle". So wie es ist, ists nie recht.  Ich versteh das nicht. Endlich klettern die Temperaturen hier bei uns mal über die 30 Grad. Und von mir aus könnten sie da auch das ganze Jahr über bleiben. Naja, so wie ich sehen das jedenfalls auch meine zahlreichen Bewohner der Chiliplantage auf dem Balkon.
 
Die Pflanzen sind in den vier heißen letzten Wochen regelrecht explodiert. Bis auf eine Pflanze blühen alle. Die Sorten Capsicum spp (grüner Hot Pepper) und Wiang Ping Pepper tragen bereits grüne, zirka fünf Zentimeter lange Früchte. Inmitten zarter Blütenblätter sind aber auch bei den anderen bereits kleine grüne Knollen deutlich erkennbar.

 
In Sachen Blüte hinken wieder Erwarten meine Superresistenten-Rekordertrag-Bio-Chili-Hybride etwas zurück. Noch im Frühjahr dachte ich, dass genau diese Sorte bei einem solch rasanten Wachstum im Juli sicher erntereif sein wird. Fehlanzeige. Die Spitzenposition im Schärfe-Rennen besitzen diese Gewächse nur noch in der Kategorie Größe.   
 
Auch meine Untermieter-Tomaten entwickeln sich prächtig und tragen kleine noch grüne Tomatenknollen. Hübsche Fotos von Blüten und Früchten aus der Nutzpflanzen-WG gibts hier in der Galerie.