Mein schwer erziehbarer Spamfilter




Er ist nicht bei der Sache, er ist hyperaktiv, kann sich kaum konzentrieren und  benötigt viel Aufmerksamkeit von seinem Erziehungsberechtigten, von mir. Nein, ich spreche nicht von einem Kind, oder einem Schüler. Auch kein Erwachsener ist gemeint. Nein, vielmehr dreht es sich um meinen schwer erziehbaren Spamfilter Spamihilator in der Version 0.9.9.53. 
 
Er hält immer wieder Mails zurück, die er eigentlich durchlassen sollte. Dafür taucht täglich Spammüll inmitten meiner Emails auf, der mir günstige Orginal-Armbanduhren verspricht, diverse Onlinecasinos schmackhaft macht und mir garantiert, mit Hilfe einer "Wunderpille" Nächte lang unglaubliche Leistungen vollbringen zu können. Das ist ja gut gemeint und solche Themen sind in der Pubertät eben beliebt.
 
Aber ich habe mittlerweile Monate, ja Jahre damit verbracht, meinen Spamfilter ordentlich zu erziehen. Ich habe mindestens einmal die Woche Hausaufgaben mit ihm gemacht, zusammen mit ihm gelernt gute und böse Mails auseinanderzuhalten. Langsam sollte er doch erwachsen sein!?

 
Aber nein, er unterschlägt immer noch wichtige Mails, unwichtige läßt er durch. Jetzt reichts. Ich brauch ein neues pädagogisches Konzept.
 
Ab sofort gilt das Null-Toleranz-Prinzip. Ade Offenes Lernen, ade Selbstbestimmtes Lernen, ade kooperatives Lernen. Was ich sage ist nun Gesetz, unumstößlich und nicht verhandelbar. 
 
Alle mir bekannten Emailadressen werden konsequent auf eine Freundesliste gesetzt. Mails mit diesen Adressen kommen also nahezu ungeprüft am Filter vorbei. Alle fremden Mails müssen den noch strenger eingestellten Spamfilter passieren.
 
So sollte es doch endlich klappen. Wär ja gelacht, wenn ich den halbstarken Spammsieb nicht bändigen könnte.
 



Neuen Kommentar schreiben