Endlich sind die Verbündeten da!


Wird auch langsam Zeit liebe Marienkäfer. Die Läuse im Hintergrund warten schon.
Wird auch langsam Zeit liebe Marienkäfer. Die Läuse im Hintergrund warten schon.


Ich dachte schon, das war es in diesem Jahr mit dem Apfelbaum. Alles voller Läuse. Spritzen kommt nicht in Frage. Also habe ich eine reiche Ernte schon mal abgehakt. Doch jetzt endlich sind sie da. Viele! Lasst es euch schmecken. Der Tisch ist reich gedeckt. 

 Lasst nichts übrig und haltet euch nicht zurück. Die Ameisen sorgen schon für Nachschub. Macht es einfach so wie vor zwei Jahren. Da war es ähnlich. Alles war voller fieser Blattsauger, bis, ja bis, die Larven kamen. Genauer gesagt, die Larven von Marienkäfern. Damals war das Problem innerhalb von zwei Tagen erledigt, der Baum nahezu frei von Läusen.

Seit ein paar Tagen sind nun wieder ganz viele unterschiedliche Marienkäfer auf dem Baum zu Gast. Von mir aus kann das Gelage bald starten. Auch der der Baum wird es euch danken. Ach ja, und wenn ihr schon hier seid, Birne, Kirsche und Mirabelle sind auch befallen. Fresst ihr auch Schnecken?  



Neuen Kommentar schreiben