Fehlermeldung

Warning: Undefined variable $page in eval() (Zeile 1 von /var/www/vhosts/jfhp.de/httpdocs/modules/php/php.module(80) : eval()'d code).

Hallo Schnecken, willkommen im Beet


Schnecken zerfleischen den Gemüsegarten :-(
Schnecken zerfleischen den Gemüsegarten :-(


Ach ist das toll. Kaum eineinhalb Jahre ist der Garten nun alt, und schon tummeln sich allerlei Kreaturen darin. Da sprudelt das Leben. Ein Traum. Vor allem Schnecken fühlen sich furchtbar wohl. Dafür habe ich auch viel getan, gegärtnert und gegossen, angebunden und ausgegeizt. Jetzt seid ihr dran.

 

Liebe Schnecken, egal ob rot und dick, weiß und klein, mit Haus, oder ohne. Es freut mich riesig, dass euch die kleinen Kohlrabiknollen aktuell so gut schmecken, nachdem der leckere und frisch gekeimte Salat abgegrast, die jungen Bohnen zerkleinert und die Zuchini entblättert waren. Ach ja, die Weinrebe und Gojibeere zum Nachtisch dürfen wir nicht vergessen.

 

Bei Blumen seid ihr wählerischer. Nur die von mir gepflanzten und gesääten Sorten mögt ihr. Unkraut, Gräser und wilde Blüten stehen nicht unbedingt auf dem Speiseplan. 

 

Naja, es sei euch gegönnt. Das ist eben Natur. Jeder soll was abhaben. Ich möchte aber keine Beschwerden hören, zumal ihr hier sicher seid - noch.

 

 

 

Das mit der Schere kann ich eigentlich nicht, Absammeln ist angesichts der Masse unmöglich, Bierfallen und Chemiekeule mag ich nicht, alles andere hilft nix. Ein Schneckenzaun in der benötigten Größe würde ein Vermögen kosten. 

 

Also was tun? Lange können sich meine guten Gedanken nämlich nicht mehr halten, da bin ich mir sicher. Denn das, was sich täglich vor meinen Augen abspielt gleicht einer Invasion, einem Beet-Massaker, Krieg.

 

Im Grunde mag ich euch ja, aber mit jedem weiteren Gemüse-Verlust keimt mehr und mehr mörderisches Gedankengut in mir, wie Unkraut, was ihr ironischerweise ja auch nicht anrührt.    

 

Wer die oben genannten Gegenmaßnahmen durchgeht, kann sich ausrechnen, welche Option letztlich übrig bleibt. Muss ich wirklich zum Scheren-Killer werden?  Wer hat wirksame Tipps gegen die Schneckenplage?

 

Vielleicht könnt ihr so noch Leben retten... 



Kommentare

Hallo SchneckengeplagteR

 

Irgendwie bin auf dieser Seite gelandet - und Gartenfragen interessieren mich immer! 

 

Falls noch - oder für die nächste Saison wieder - Bedarf besteht Schnecken zu jagen, so würde ich das Laufenten überlassen. Es gibt Enten zum Ausleihen!

Goggle mal "rent an ent" und du findest vielleicht auch in deiner Nähe eine solche Möglichkeit. Jedenfalls ist das Schnecken-Abgrasen der Enten sehr effizient. Und umweltfreundlich. Innocent 

Ein Versuch könnte sich lohnen.

 

Mit lieben Grüssen, Evelyne

Bild von admin

Hi Evelyne,

 

danke für den Tip. Das mit den Enten hab ich schonmal gehört, aber dass man die auch ausleihen kann, ist mir neu.

 

Werde ich im Frühjahr gleich mal testen ;-) 

 

Viele Grüße

jf

Neuen Kommentar schreiben