Nach vielen Jahren endlich getestet: Auskocken von alten Bass-Saiten


Nach dem Auskochen klingen die Bass-Saiten wieder fast wie neu
Nach dem Auskochen klingen die Bass-Saiten wieder fast wie neu


Wie der Titel schon verrät, hab ich es endlich mal gemacht. Jahrelang (und es sind nun schon viele Jahre, dass der Bass mein Instrument ist) habe ich immer wieder von anderen gehört, dass das möglich ist. Oder jemand kennt jemand anderen, dessen Freund das schon gemacht hat. Ihr wisst schon. Irgendwas wird schon dran sein. Aber sicher war ich mir nie wirklich. Nach meinem Test bin ich schlauer. Das Ergebnis gibt's hier im Video.

Der letzte Gig des Jahres war gerade gespielt und ein älterer Satz Edelstahl-Saiten (Dean Marley Blue Steel) zierte immer noch meinen Viersaiter. Rost war also kein Thema. Verlustängste hatte ich aufgrund des Alters der Saiten auch nicht. Der Sound war längst nicht mehr das, was er in den ersten Monaten war. Ein Wechsel stand so oder so an. Und ich hatte grade Langeweile. Also los. 

Saiten abmontieren, Wasser anheizen und rein damit. Etwa 15 Minuten haben die Dinger im kochenden Wasser verbracht. Mit einem Holzstück hab ich sie ab und an angestupst, damit der Dreck (Fingerfett :-) sich besser lösen konnte. Am Ende blieb tatsächlich Schmutz im Topf zurück. Ob das viel, oder wenig war, kann ich wegen fehlender Vergleiche nicht sagen. 

Am Ende der Aktion war aber klar, dass es durchaus Sinn macht, Saiten so zu reinigen. Der Klang der Edelstahl-Saiten ist jetzt wieder deutlich besser. Ob es an die ersten Töne der Dinger rankommt, kann ich nur schwer beurteilen. Ist schon über ein Jahr her. Gefühlt ist es aber nicht ganz so gut. Die Verbesserung ist jedoch deutlich hörbar. Den Beweis liefere ich im folgenden Video:

 



Neuen Kommentar schreiben