Schluss mit Gewackel und Platzmangel: Hier kommt die JFHP-Multi-Perspektiven-Handy-Halterung


Gegen Dreck auf dem Display hilft sie zwar nicht, dafür ist die DIY-Handy-Halterung superpraktisch
Gegen Dreck auf dem Display hilft sie zwar nicht, dafür ist die DIY-Handy-Halterung superpraktisch


Jetzt habe ich gerade echt lange gebraucht, um die Anzahl möglicher Perspektiven bei meiner neuen Handy-Halterung zu ermitteln. Irgendwie verwirrend das Teil, aber auch superpraktisch und platzsparend. Es müssten übrigens sieben Winkelpositionen sein, nach oben, unten und geradeaus - bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Hab momentan einen Knoten im Kopf.  Warum und wie ich das kleine Helferlein gebaut habe, wird hier verraten.          

So wird's gemacht

Fangen wir mit dem Bau an. Der ist eigentlich ganz einfach. Erst werden zwei rechteckige Multiplex-Stücke verklebt. Danach benötigt man nur vier Schnitte mit der Bandsäge. Ich bin sicher, dass man das auch mit einer guten Bügelsäge hinbekommen würde. Jetzt noch mit einem Meißel oder einem Schraubenzieher die inneren Holzstücke heraushämmern, etwas schleifen und ölen, fertig. 

Wichtig ist, dass Ihr zuvor die Dicke eures Smartphones ausmesst. Schlitz Nummer eins sollte oben genau so breit sein. Den zweiten Kanal macht Ihr etwas weiter. Damit später noch mehr Perspektiven mit euren Mobilgeräten möglich sind, sollte eine Seite jeweils leicht schräg eingesägt werden. So hab ich es gemacht:

 

Warum?

Ja warum eigentlich? ich hab ja alles da, was für wackelfreie Videoaufnahmen nötig ist:  Stative und ein Schwanenhals mit kräftiger Klammer. Viel hilft aber halt nicht immer, so meine  Erfahrung aus der letzten Zeit. Mal kippte das Stativ um, mal geriet der Schwanenhals durch eine versehentliche Berührung ins Schwingen, oder das Handy fiel gar heraus. Alles schon passiert. Es reicht ja schon, wenn durch eine kleine Berührung das Geschehen unbemerkt gar nicht mehr im Bild zu sehen ist. Geschweige denn die nervige Einstellarbeit immer. Und Immer ist zu wenig Platz in der Werkstatt, irgendwas steht im Weg, oder es gibt keine Möglichkeit, die Halterungen passend zu platzieren und festzuklammern. Deshalb hatte ich schon seit geraumer Zeit eine solche Halterung im Kopf, die immer da stehen kann, wo gerade gearbeitet wird, ganz nah dran. Dank Weitwinkelfunktion moderner Smartphones ist diese Nähe ja auch kein Problem mehr. Jetzt war der Leidensdruck so groß, dass ich mir ein paar Minuten für den Bau Zeit genommen habe. Und es hat sich gelohnt. Das Ding ist ech praktisch.                      

Weitere Überlegungen

Legt eure Halterung vielleicht etwas größer aus, dann könnt Ihr sie auch für Hochformat-Aufnahmen nutzen. Bei mir kippt sie dann um. Ich benötige das Teil aber eh nur für horizontale Aufnahmen, also reicht mir das so.  

Außerdem wäre es möglich, anstatt einem Rechteck ein rundes, größeres Stück Holz zu verwenden. Dann könnte man zwei weitere Vertiefungen aussägen für noch mehr Flexibilität bei der Winkel-Positionierung.    

Habt Ihr weitere Ideen? Findet Ihr das Stück Holz auch so praktisch wie ich? Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.     



Neuen Kommentar schreiben