Endlich mal wieder Schweif-Zeit: Komet Neowise vor der Kamera


Komet Neowise zieht über die Baar (12.07.2020)
Komet Neowise zieht über die Baar (12.07.2020)


Lang ist es her, dass sich hier auf der Nordhablbkugel ein einfach zu sichtender Komet am Himmel zeigte. Jetzt ist C/2020 F3 da. Juhuuu, denn Newowise ist auch mit einer einfachen Ausrüstung im Bereich des Möglichen. Ein Teleskop hätte ich zwar parat, leider dauert das Thema Montierung und Nachführung noch etwas. Ein passendes Stativ dafür habe ich mir ja schon gebaut. Jedenfalls konnte ich dank dem Überraschungskometen endlich mal wieder Astroluft schnuppern. Herausgekommen sind einige schicke Bilder sowie ein Zeitraffervideo.

Am 12. Juli war das Wetter optimal, der Himmel klar. Auf Google Maps hab ich nach passenden Standorten für eine erfolgreiche Sichtung Ausschau gehalten. Der Fürstenberg bei Hüfingen erwies sich als ideal, freie Sicht gen Norden. 22.30 Uhr war ich dort, im Gepäck zwei Kameras und Fernauslöser.  

Ich muss gestehen, der Start war hektisch, da ich nicht so recht wusste, wie lange ich den Kometen vor der Kamera haben werde. Also habe ich nur schnell und grob den Fokus justiert. Die Bahtinov-Maske kam nicht zum Einsatz.  

Hier erstmal das Video:

 

Aufgenommen wurde mit einer EOS 1200D und einem alten M42-Objektiv mit 35mm Brennweite. Der Clip setzt sich aus rund 500 Einzelbildern mit je vier  Sekunden Belichtungszeit zusammen. Schön zu sehen ist, dass der Horizont bis etwa 23 Uhr immer noch nicht ganz dunkel war. 

Die Aufnahmen für Bilder entstanden mit einer EOS 600D und Standard-Zoom-Objektiv bei  Brennweiten zwischen 18 und 50mm. Hier war ich wegen fehlender Nachführung auf maximal 10 Sekunden Belichtungszeit begrenzt. Darüber hinaus begannen Sterne zu Strichen zu werden.    

Mit dem Ergebnis bin ich auf die Schnelle zufrieden, auch wenn es natürlich noch zahlreiche Optimierungsmöglichkeiten gibt. Eine Erkenntnis des Abends: Ich habe durch die längere Pause fast komplett verlernt, Astro-Bilder zu bearbeiten. Fast schon erschreckend. Da muss ich mich dringend wieder einlesen. Was ich ebenfalls nicht verstehe ist, dass Stacks aus 20 Bildern kaum mehr Details bieten als die Ergebnisse aus nur drei Aufnahmen. Auch da muss ich mal noch nach Erfolg versprechnenden Werten Ausschau halten.         

Komet Neowise zieht über die Baar (12.07.2020)              



Neuen Kommentar schreiben