Hab dich: Erste Kontaktaufnahme zu Komet 46/P Wirtanen mit DSLR und Fernglas


Dieses Übersichtsbild mit Komet 46/P Wirtanen entstand gegen 23 Uhr am 11.12.2018
Dieses Übersichtsbild mit Komet 46/P Wirtanen entstand gegen 23 Uhr am 11.12.2018


So, heute war seit langem mal klarer Himmel hier. Endlich hatte ich die Chance zu testen, wo Komet 46P/Wirtanen gerade steckt und wie gut er sichtbar ist. Hier gibt's meinen Bericht zur ersten Kontaktaufnahme.

Die Bedingungen waren ok, nicht perfekt, aber ok. Der Himmel war absolut wolkenlos, die Luft schön klar, kein Mond. Nur die Laternen im Wohngebiet haben gestört. Für meinen Plan aber vernachlässigbar. Ich wollte ihn nur mal schnell sehen und ein Übersichtsbild knipsen.

Also habe ich mit dem kleinen Fernglas den Himmel abgesucht. Nach wenigen Minuten ist mir der diffuse nebelige Fleck aufgefallen. Wenn man ihn mal entdeckt hat, geht er auch nicht mehr weg ;-)  

Dann die Kamera mit 18mm Objektiv an der DSLR grob in die Richtung gedreht und 15 Sekunden belichtet. Voila, da ist er. Den grünlichen Schimmer kann man auf der Originalaufnahme bereits erkennen.  Es ist ein Einzelbild, der Fokus stimmt nocht optimal. Die Aufnahme entstand gegen 23 Uhr. Jetzt weiß ich zumindest, was geht, und wo ich ihn finde.

Die kommenden Tage wandert er weiter nach oben in Richtung Plejaden. Er wir die Pejaden linker Hand passieren. Das könnte ein schönes Motiv werden. Leider steht mir momentan keine Nachführung zur Verfügung. Damit wären dann größere Brennweiten und längere Belichtungszeiten möglich.  Anhand des Bildes kann man gut erkennen, wo man den Wirtanen in südlicher Richtung finden kann.



Neuen Kommentar schreiben