Meine 12 neuen Freunde fordern viel Geduld (#Bierbrauen)


Meine 12 neuen Freunde + eine kleine Testflasche nach dem Abfüllen
Meine 12 neuen Freunde + eine kleine Testflasche nach dem Abfüllen


Über meinen ersten (recht anstrengenden) Brautag mit dem Besserbrauer-Brauset habe ich ja bereits geschrieben. Jetzt war der Moment gekommen: Das gegärte  Jungbier durfte zusammen mit etwas Zucker (für die Kohlensäure) aus der fünf Liter Gärflasche in die leeren 0,33-Flaschen umziehen. Jetzt ist Geduld gefragt...

Ganze drei Wochen noch müssen die Fläschchen jetzt noch im warmen Keller schlummern und nachgären, damit sich in den Flaschen auch etwas Kohlensäure bildet. Das Jungbier wurde dafür  nach Anleitung mit etwas Haushaltszucker angereichert. Noch ist nix explodiert, geplatzt oder sonstwas. Eigentlich müsste sich das Bier in den dunklen Flaschen pudelwohl fühlen, denn hier war zuvor gar fürstlicher Inhalt eingeschlossen ;-)   

Es ist jedoch kaum auszuhalten, wenn einem das erste eigene Bier fast vor der Nase steht, man es aber nicht anrühren darf. Naja, bei der Abfüllaktion hab ich natürlich mal gekostet. Vielversprechend, kann ich sagen.  

Nun nochmal zum Besserbrauer Bierset:  Das Abfüllen war deutlich entspannter als der erste Brautag. Nach rund ein bis zwei Stunden ist alles durch. Nur die Bierpumpe aus dem Set hat mich , wie bereits geschrieben, nicht so begeistert. Hier wären helfende Hände nicht schlecht gewesen. Habe es dennoch irgendiwe hinbekommen.

Für die Zukunft möchte ich mir aber entweder einen Kocher sowie einen Gärbehälter mit Ablasshahn anschaffen. Dann wird das lästige umpumpen überflüssig.

Nun aber erstmal abwarten, ob mir das Hobby überhaupt taugt und ob das Ergebnis stimmt - in zwei Wochen...   

Kann es kaum erwarten.  Werde berichten.      

 

 



Neuen Kommentar schreiben