Hurra, Hurra, der Profi Cook ist da!


Unboxing Profi Cook PC-EKA 1066 Einkochautomat
Unboxing Profi Cook PC-EKA 1066 Einkochautomat


Die Glühwein-Saison ist dann mal hoffentlich bald passé.  Dafür hab ich das Ding nämlich nicht bestellt. Vielmehr soll in meinem neuen Profi Cook Einkochautomat künftig leckeres selbstgebrautes Bier entstehen.  Bis dahin muss das Gerät jedoch noch ein paar Upgrades über sich ergehen lassen. 

Wer in den einschlägigen Homebrew-Foren stöbert, stößt für den Anfängerbereich unweigerlich auf den Profi Cook PC-EKA 1066 Einkochautomat. Es ist nich das billigste Gerät, dafür hat es viele Funktionen, die für das Bierbrauen serienmäßig an Bord sind. Und das ist bei vielen Einkochern oft nicht der Fall. 

Nun zu meinen geplanten Umbauten und Erweiterungen:      

1. Läuterhilfe

Wer kennt die Läuterhexe von Mattmill? Ja, so ähnlich soll der geplante Selbstbau auch funktionieren.  

2.  Ablaufhahn

Der Plastikhahn kommt weg, ein Edelstahlteil kommt dran. Ob ich auf einen größeren Durchmesser aufbohre, entscheide ich noch. Derzeit tendiere ich dazu, es bei 3/8 Zoll zu belassen.  

3. Isolierung

Das ist wohl der einfachste Punkt. Hier werde ich einfach eine Isoliermatte drumwickeln, um die Wärmeverluste über die Edelstahlwand zu minimieren. Damit soll der Profi Cook besser wallend  kochen und schneller aufheizen.  

4. Rühwerk

Wenn ich dann noch Lust und Laune habe, darf es gerne noch ein Rührwerk sein. Ein starker 12V Motor und zwei Maischepaddel werden dann für eine optimale Durchmischung der Maische sowie eine gleichmäßige Temperaturverteilung sorgen.     

Sobald alles ausgereift und umgesetzt ist, werde ich berichten. 



Kommentare

Bild von admin

Hier gibt's ein Video vom Umbau:

Hi super Sache, aber was für ein Schlauch haben sie am t Stück dran gemacht. Ist das ein gewebeschl. Und wie gut ist es mit dem ablassen der Maische.

Bild von admin

Hallo, hab den hier genommen: http://www.rst-versand.de/Panzerschlauch-Edelstahl-Flexschlauch-IG-x-AG   in 1/2 Zoll und einen Meter. Kosten: 6 Euro irgendwas.  Dann die Enden abflexen und den Gummischlauch innen rausholen. Voila, schon man hat einen Edelstahl Läuterschlauch. Und es funktioniert super, wie hier beschrieben:  http://www.jfhp.de/blog/firstpilz-chaos-sud-bei-der-profi-cook-premiere   Grüße jf

Neuen Kommentar schreiben