Westweg ich komme! Zwölf Etappen von Pforzheim bis Basel


Impressionen vom Westweg: Eine Schaafherde genießt 2008 den Ausblick auf dem Feldberg
Impressionen vom Westweg: Eine Schaafherde genießt 2008 den Ausblick auf dem Feldberg


Juhu, zwei Jahre nachdem ich bereits einmal fünf Etappen des Westwegs begehen konnte, heißt es diesen Sommer erneut Abmarsch in Richtung Schwarzwald. Von Pforzheim bis Basel möchte ich bei diesem Anlauf alle zwölf Etappen bezwingen.

 

Je nach Wanderführer und welche Strecke (West- oder Ostroute) eingeschlagen wird, ergibt das eine Distanz von 278 bis 292 Kilometern. Die Etappen sind zwischen 18 und 32 Kilometer lang. Gehzeiten variieren bei gemütlichem Marschtempo zwischen fünf und neun Stunden.

 

Der Weg durchquert, oder streift während der knapp 300 Kilometer langen Strecke lediglich 14 Ortschaften. Der Weg beginnt bei Pforzheim knapp unter 300 Metern über dem Meer und endet in Basel auf 260 Metern. Dazwischen überquert er mehrere Tausender des Hochschwarzwaldes. 

 

Wer die westliche Route läuft kommt beim höchsten Punkt vorbei, dem Feldberg mit 1495 Metern Höhe. Auf der Ostroute ist das Herzogenhorn mit 1415 Metern der höchstgelegene Punkt der Tour. Insgesasmt gilt es über 6000 Höhenmeter zu bewältigen - hoch und runter. 

 

Alle Vorbereitungen, alle Etappen, Bilder, GPS-Daten und Erlebnisse gibts natürlich wie immer hier auf jfhp.de nachzulesen.

 

 



Kommentare

Hallo,

 

vielen Dank für diese ausführliche Beschreibung. Hat mir sehr bei der Vorbereitung und auch teilweise Übernachtungssuche geholfen. In 4 Std. gehts los :-)

 

Lg

Sonja

Bild von admin

Hallo Sonja, freut mich, dass es dir was gebracht hat. Und viel Spaß auf der Strecke. Kannst ja mal kurz Beschied geben, wie es bei dir war, ob sich was verändert hat.

 

Viele Grüße

jf

Neuen Kommentar schreiben