Vier Auserwählte: Fiascetto und Balkonzauber ausgesetzt


Zwei Fiascetto und zwei Balkonzauber im neuen Zuhause.
Zwei Fiascetto und zwei Balkonzauber im neuen Zuhause.


Nahezu schleichend mutiert mein jährlicher Chilianbau zu einer professionellen Tomatenzucht. Jetzt haben nämlich zwei Fiascetto-Pflanzen und zwei Balkonzauber-Pflanzen ihr endgültiges Zuhause bezogen - noch vor allen meinen Habaneros, Bird Peppers und Co. Ihr neues Heim: ein großer viereckiger Blumenkübel mit ausreichend Platz für vier kleinwüchsige Tomatenstauden.

 
Alle Pflänzchen wurden ersteinmal auf halber Topfhöhe eingepflanzt, mit viel Luft nach oben. So kann ich später bequem Erde nachschütten, um die Teile zu stabilisiern, sollten sie wie Spargel zu schnell nach oben schießen. Weitere zwei auserkorene Setzlinge der Marke Johannisbeertomate haben jeweils ein komfortables Einzelappartement bezogen. Die Sorte wird einfach zu groß für eine Wohngemeinschaft, wie oben beschrieben.    
 
Weitere meiner unzähligen Keimlinge aus den Eigenbau-Anzuchttöpfen habe ich verschenkt. Einige mußten diesen Besitzerwechsel mangels Zuwendung bereits mit ihrem Leben bezahlen. Ein Jammer! Wenn man nicht alles selber macht... Den Überlebenden wünsch ich bessere Zeiten ;-)        
 
So, und nun zu den Hauptakteuren. Meine Chilis kommen langsam in die Gänge und strecken die ersten richtigen Blattpare in 24-facher Ausführung dem Sonnenlicht entgegen. Am kommenden Wochenende werde ich dann auch die Chilis in große Töpfe umpflanzen - und Abschied nehmen.
 
Für mindestens zehn Exemplare ist kein Platz. Ich muss sie wohl oder übel in die Obhut anderer geben. Und wehe da geht eine kaputt, dann...   
 
 
 
 
 



Neuen Kommentar schreiben