Durchstarter, Bremser, Sorgenkinder, Nervensägen


Meine multi-kulti Chili-WG
Meine multi-kulti Chili-WG


Das schöne Wetter und Klima der vergangenen Woche haben meinen Chili-Zöglingen nun doch noch Lebenshauch eingeblasen. Es wuchert, blüht und reift auf dem Balkon. Vor kurzem war noch nicht ganz so klar, ob es dieses Jahr überhaupt was wird mit reifen Schoten, nach drei Wochen Regenwetter im Hochsommer und anderen Problemchen meiner Chilizucht.
 
Umso größer ist jetzt die Freude über so viel Zellteilung in wenigen Tagen. Deshalb hab ich meine alte EOS samt Petri 50mm M42 Objektiv sowie zwei Makroringe bemüht, um die bunte Blütenpracht und grüne Chilis zu fotografieren. Welche Sorten wuchern, welche bereiten Sorgen? Hier gibt's die Antwort...           

 
Durchstarter
 
Die Durchstarter sind ganz klar die Habaneros. Zwar ist die schönere von insgesamt zwei Pflanzen durch eine Sturmböe am holzigen Stamm abgeknickt worden, die zweite hat jedoch zugelegt und mindestens 20 mittlere Schoten gebildet. An Blüten mangelt es ebenfalls nicht.   
 
Richtig Fahrt haben die vier Bird Peppers aufgenommen. Wie viele Chilis sich da im Moment halbreif nach oben recken, kann man kaum noch zählen. Wenn die alle reif werden, ist die Chilisaison 2011 gerettet.
 
Bremser
 
Weniger dynamisch geht es in den Töpfen der Hot Pepper Sorten (hier und hier), bei der letzten vom Sturm verschonten Wiang Ping Pepper Staude und bei meinen eigentlich unverwüstlichen Balloons zur Sache.   
 
Das Wetter, Sturm und wenig Sonne waren hier wohl ausschlaggebend für den Misserfolg. Immerhin wachsen jetzt vereinzelt Chilis heran. Wenn von jeder Sorte eine Frucht zur Reife gelangt, bin ich zufrieden. Dann ist wenigstens das Saatgut für 2012 gesichert. 
 
Sorgenkinder
 
Wiang Ping Pepper (siehe oben) steht auf der Kippe zum Sorgenkind. Deshalb auch hier eine Erwähnung. Die Pflanze blüht nun endlich, aber die Chiliansätze wollen nicht wachsen. Hängt sicher mit den zahlreichen gelb-braunen Blättern zusammen. die bis vor wenigen Wochen ständig entstanden sind. Zu viele Guano-Dünger? Ich werd's nie erfahren. 
 
Für meine Gewürz-Chilis könnte es eng werden. Nachdem ich Sie mindestens zwei Monate nach den anderen gepflanzt hatte, haben zwei auserwählte Pflanzen (der Rest wurde mangels Stellplätzen gekillt) enorm aufgeholt, jedoch nie ganz den Anschluss geschafft. In der Höhe überragen sie alle anderen. Doch erst jetzt öffnet sich die erste zarte Blüte. Zu spät?
 
Nervensägen
 
Seit einigen Tagen nerven mich vor allem hartnäckige Lauskulturen, die sich zudem sauber vermehren.  Nur regelmäßiges Ablesen (vor allem in den Blüten und unter den unteren Blättern verstecken sich die Biester) und der Einsatz von Kernseifenlauge helfen, das Problem unter Kontrolle zu halten.
 



Neuen Kommentar schreiben