Suche nach der Wachstums-Bremse


Die Habaneros aus frischen Supermarkt-Chilis wachsen recht buschig.
Die Habaneros aus frischen Supermarkt-Chilis wachsen recht buschig.


Da war ordentlich Sand im Getriebe, ganz klar. Während meine wohlumsorgten Chilis eine regelrechte Wachstumspause eingelegt haben, ist verwandtes Saatgut bei Verwandtschaft um einiges besser gediehen. Und das, obwohl ich um Wochen früher angezüchtet und mich ganz sicher mehr um die Pflänzchen bemüht habe. Die familiäre Konkurrenz liegt deutlich vorne. Ungerecht!
 
Rund einen Monat ging bei den Pflänzchen nach dem Umtopfen fast gar nichts mehr. Was lief da wohl schief?

 
Die Pflanzen haben es mir nicht verziehen, dass ich sie erstmal auf halber Topfhöhe eingepflanzt habe, um später Erde nachfüllen zu können. Aber so tief unten im Topf haben sie wohl zu wenig Luft bekommen. Eventuell war auch zu wenig Erde im Spiel.
Dagegen spricht: Die Balloons hat das wenig gestört. Sie wachsen wie eh und jeh, haben sogar schon vier Blütenknospen. Auch die Tomaten gedeihen trotz Tieferlegung prächtig.    
 
Die Erde ist zu nährstoffarm für gierige Schoten. Nachdem ich einige Pflanzen jetzt  mit eine wenig Bio-Guano-Dünger höher eingepflanzt habe - das Zeug stinkt dermaßen übel - kommen auch die Nachzügler so langsam in Fahrt.
Dagegen spricht: Ich glaub kaum, dass das Guano-Pulver für den Wachstumssschub verantwortlich ist. Auch die Pflanzerde davor war hochwertige Erde mit ausreichend Nährstoffen.
 
Zu wenig Fürsorge  
Dagegen spricht unter anderem: Mehr als zehn Töpfe habe ich über über Wochen hinweg täglich von der Sonne ins warme Schlafquartier geschleppt. 
     
  Böse Nachbarn
Dagegen spricht: Wenn sie nicht grade Cliffhanger heißen, scheiden sie als Wachstums-Bremse aus.   
 
Mehr fällt mir nicht ein. Es läuft also auf Punkt ein uns zwei hinaus. Nächstes Jahr bin ich sicher schlauer.
 
So, nun noch zum allgemeinen Wachstumsstand der Pflanzen. Die Balloons und die Hot Peppers (~30-40 Zentimeter) haben bereits Königsblüten und gedeihen prächtig. Die Bird Peppers haben zugelegt (~20 Zentimeter) und stehen kurz vor der ersten Verästelung, wo sich die Königsblüte bildet. Die Habaneros (~15 Zentimeter) wachsen sehr buschig und sind kräftig, interessant und so etwas wie meine Lieblinge.
 
Die Sorgenkinder sind die Wiang Ping Peppers (~15 Zentimeter), die im letzten Jahr gar nicht gewachsen sind. Sie tuen sich am schwersten und bildeten zeitweise interessante Blätter mit zwei Spitzen. Ich bin gespannt wie das weitergeht. Da bleiben noch die Gewürzchilis (~6-8 Zentimeter). Nach furiosem Start hat sich die Fahrt etwas verlangsamt.
 
Zum Schluß noch ein Satz zu den Tomaten. Hier erwarte ich in den nächsten Wochen die erste Ernte! Die Pflanzen sind je nach Sorte zwischen 50 und 100 Zentimeter hoch. Alle haben bereits grüne Knollen an den Rispen hängen.  
 
 



Neuen Kommentar schreiben