Habanero-Samen aus Supermarkt-Chilis


Diese Samen konnte ich aus frischen Supermarkt Habaneros gewinnen.
Diese Samen konnte ich aus frischen Supermarkt Habaneros gewinnen.


Augen auf beim Supermarkt-Einkauf. Immer wieder mal bieten die großen Ketten in ihren Frischeregalen verschiedene Chilisorten an, die Discounter mal ausgenommen. Mit ein wenig Glück lassen sich aus diesen Chilis keimfähige Samen gewinnen. Ich habe beim Habanero-Angebot zugeschlagen.

 
Daheim angekommen hab ich mich erstmal von der besonderen Schärfe der Teile überzeugt. Ein schmerzhaftes Erlebnis. Nachdem ich wieder Gefühl in der Zunge hatte, wurden einige Chilis zerteilt und die Samen sorgfältig herausgekratzt. Diese Ausbeute habe ich getrocknet, danach in einem beschrifteten Tütchen luftdicht verpackt. Jetzt warten sie an einem dunkel kühlen Ort auf ihren Einsatz 2011.  
 
Die selbe Vorgehensweise habe ich im letzten Jahr bereits bei "normalen" Chilis aus dem Supermarkt getestet. Mit Erfolg. Die Samen brauchten zwar ein paar Tage länger als ihre gekauften Kollegen, aber sie gediehen prächtig.
 
Jetzt heißt es abwarten und Daumen drücken, dass die Habanero-Samen ebenfalls funktionieren. 
 
 



Neuen Kommentar schreiben