Wie häßlich dürfen Schuhe sein?




Nein, das geht gar nicht!Ich glaube die Antwort darauf dürfte allen klar sein. Dennoch muß ich etwas ausholen. Kleinkinder werden im Winter von ihren fürsorglichen Eltern gewöhnlich mit unhandlichen und viel zu dicken Fäustlingen ausgestattet. Handschuhe mit einem Bereich für die vier Finger und einem für den Daumen. Angeblich weil es Hände besser warm hält. Im Alltag, beim Arbeiten oder Einkaufen sind diese Fingergefängnisse jedoch völlig unbrauchbar. 
 
Jugendliche und Erwachsene greifen deshalb gerne zu Fingerhandschuhen aus dünnem Stoff, die leicht sind und kaum stören. Bis hierher ist in meinem Weltbild alles im Lot. Jetzt, der erste Knacks.

 
Vor einigen Jahren kamen plötzlich Zehensocken auf den Markt und lösten fast gar einen Trend aus. Alle wollten Zehensocken probieren, so mein Eindruck. Zum Glück schaffte diese Errungenschaft den großen Durchbruch nicht und ich darf mit gutem Gewissen noch meine herkömmlichen Einkammersocken tragen. Und ich fahr gut damit.
 
Heute findet man die Dinger zwar noch, aber immer mehr Menschen haben scheinbar kapiert, dass man Zehensocken nicht ernsthaft braucht. Lediglich Wikipedia spricht von einem Vorteil. Demnach bieten Zehensocken vergleichsweise die besten fußklimatischen Eigenschaften, was immer das im Einzelfall auch heißen mag. Ansonsten? Mir fällt nix ein. Um zu Greifen, Schreiben oder Tippen benutze ich gewöhnlich die Finger. Ich weiß ja nicht was andere Menschen gezielt mit ihren Zehen anstellen können. Bei mir halten sich die Geschicke der Zehen jedoch in Grenzen.   
 
So, und jetzt brechen alle Weltbilddämme. Ich weiß nicht wers erfunden hat, ich weiß nicht weshalb, aber es gibt sie. Im Urlaub am Lago Maggiore habe ich erschrocken das oben gezeigte Schuhmodell entdeckt. ZehenSCHUHE! Warum? Hat denn niemand am Beispiel der Socken gelernt? Auch dieses Mal hab ich mir die Mühe gemacht, einen Sinn zu suchen - erfolglos. Kann mir bitte jemand helfen? 
 
Das Erschreckende an der Entdeckung war, dass ein Deutscher Touri die Latschen trug. Sie sind also bereits nach Deutschland rübergeschwappt. Die Antwort auf die obige Frage lautet deshlab: Sooo häßlich (und zudem unnütz) dürfen Schuhe nicht sein. Die aktuelle Schuhmode ist schlimm genug. 
 



Neuen Kommentar schreiben