Neues kleines Helferlein für die Canon-Spiegelreflex: Die DIY-Mikrofonhalterung


Schnell gemacht und stabil. Endlich kann ich Blitz und Mikrofon gleichzeitig an die Kamera anbauen.
Schnell gemacht und stabil. Endlich kann ich Blitz und Mikrofon gleichzeitig an die Kamera anbauen.


Fotografieren mit Blitz und zeitgleich ein ordentliches Mikrofon aufnahmebereit parat zu haben? Ja das geht, auch mit nur einem Blitzschuh an der Canon Spiegelreflex. Die gekaufte Lösung war Schrott. Mein Eigenbau erfüllt seinen Zweck schon deutlich besser.

Ein Blitz auf der EOS 650D sorgt für gute Bilder. Videos profitieren enorm von guten Tonspuren. Wer häufig beides aufnehmen muss, wünscht sich schnell einen zweiten Blitzschuh an der Kamera. Die gekaufte Plastiklösung hat keinen Spaß gemacht und ist mittlerweile auch defekt - gebrochen.

Nun kam mir die Idee, eine eigene Halterung zu bauen, als mir ein Reststück Edelstahlblech aus einem alten Projekt (Rührwerk :-) in die Finger gekommen ist. Eine Biegung im Schraubstock, ein paar Sägeschnitte und zwei Bohrungen später war das Teil auch schon fertig. Es tut, was es soll. 

Mit der Schnellwechselplatte wird der Adapter unten an der Kamera befestigt. Das Mikrofon lässt sich seitlich einstecken und festziehen. Der Adapter lässt sich links oder rechts ausrichten, oder nach vorne und hinten, je nach Einsatzzweck und Anbauteil. Bei mir ist das meist das Mirkofon und das stört mich auf der linken Seite am wenigsten. 

Das Beste: Durch die Schnellwechselplatte lässt sich die Kombi auch schnell auf das Stativ packen und man benötigt keine extra 1/4 Zoll Schraube, die man meist eh nicht parat hat.  So und nun zum Video, falls es jemand nachbauen möchte:                     

 



Neuen Kommentar schreiben